Urban Sketchers Germany – Ausstellung des USK 2017 im Schloss Eutin

Jenny, eine gute Freundin von mir, die ich viel zu selten sehe schrieb mir ein halbes Jahr nach unserem Umzug, dass sie an einem jährlich stattfindenden Urban Sketchers Treffen teilnehmen würde, das in Eutin statt finden würde.

urban-sketchers-eutin1

Eutin? Nach Darmstadt und München ist dies deutschlandweit das dritte Treffen der Urban Sketchers Community und in Eutin gibt es eine sehr aktive Gruppe.

Diese hat sich gedacht, warum nicht ein Treffen in Eutin organisieren mit Workshops, Austausch, intensivem Zeichnen in kleinen Gruppen und einer anschließenden Ausstellung im Schloss Eutin.

Und wie es der Zufall so wollte, lernte ich beim Ladies Day in Eutin bereits drei Viertel des Orgateams kennen: Ulrike, Annett und Petra. Die beiden war so nett und wir haben uns an dem Abend sehr gut unterhalten.

Ulrike hat mich prompt zu ihrem VHS Kurs eingeladen, wieder einmal den Zeichenstift in die Hand zu nehmen und es war klasse!

Urban Sketching Eutin

Gezeichnet werden kann überall und die Materialien die man dafür benötigt müssen nicht teuer sein – einfach etwas Papier und ein einfacher Bleistift oder Kuli reichen vollkommen aus.

Und es macht einfach Spaß! So habe ich bei Ulrikes Kursstunde fast verstaubtes Wissen über Perspektive und Horizont hervor gesucht und siehe da, es funktioniert.

Mit Jenny machte ich mich ebenfalls auf den Weg, einige tolle Zeichenspots zu suchen und ihr könnt Jennys Sketches bei Instagram finden.

So nun aber zum Urban Sketchers Germany Meeting in Eutin. Bei den Workshops selbst war ich nicht dabei, aber dafür waren die Ergebnisse aus den Workshops in der anschließenden Ausstellung zu sehen.

urban-sketchers-eutin5

Das Schloss Eutin ist optimal für ein solches Vorhaben, da es durch die Räumlichkeiten nicht nur viel Platz und einen tollen Hintergrund für die Ausstellung bietet. Sondern durch sein Format und die Türme bietet es sich als ein optimales Motiv an.

urban-sketchers-eutin14

Diese historische Kulisse wurde noch durch barock gekleidete Statisten unterstrichen, die während der Ausstellung über das Gelände und durch die Ausstellung streiften.

Als ich auf dem Gelände ankam war der offene Sketchcrawl schon gestartet und ich fand schnell die Urbans Sketchers Rhein Main, denen ich mich anschloss.

Gemeinsam zogen wir in die Innenstadt, um hier noch ein wenig zu zeichnen.

urban-sketchers-eutin2

Jedoch war ich mehr damit beschäftigt, andere Sketcher aus Hamburg oder Berlin kennenzulernen und mir ihre Skizzenbücher anzuschauen, was natürlich klasse war.

Pünktlich zur Eröffnung der Der Ausstellung waren wir zurück im Schlosshof und hörten uns die Eröffnungsreden an.

urban-sketchers-eutin3

Links seht ihr Ulrike und Annett sowie Petra aus dem Orgateam im Bild. Das Mikro hatten die  Geschäftsführerin der Stiftung Schloss Eutin Frau Hermann sowie Bürgervorsteher Dieter Holst, die beide den Einsatz der Organisatoren lobten und restlos begeistert waren von dem gesamten Event.

urban-sketchers-eutin4

Insgesamt über 500 Besucher stürmten die Ausstellung nach den letzten Worten zur Eröffnung und noch weitere haben sich im Laufe des Tages eingefunden, um die fertigen Arbeiten zu sehen.

Neben Ansicht vom Schloss Eutin haben auch die Innenstadt und die Zeichner selber hervorragende Motive abgegeben.

Die Organisatoren haben innerhalb weniger Stunden mehrere hundert Zeichnungen und Skizzenbücher ausgestellt, die die Vielfalt der Urban Sketchers sehr gut zur Geltung brachte.

Die insgesamt fast 200 Zeichner haben Eutin von den schönsten Seiten gezeichnet und so auch mal den Blick auf die Schönheit der täglichen Ausblicke gelenkt.

So hat Eutin nicht nur historisches zu bieten wie das Schloss als kulturelles Zentrum sondern auch grüne Natur, die sich an diesem Sonntag im schönsten Sonnenlicht zeigte.

Die Urban Sketcher mischten sich selbst unter das Publikum und ließen sich wie die anderen durch die historischen Ausstellungsräume treiben.

Neben Aquarell und Ölkreiden kamen noch viele andere Techniken und Materialien zum Einsatz – doch egal ob Stift oder Pinsel, Farbe oder Schwarz/Weiß – die Ergebnisse waren berauschend.

Und wer das Treffen der Urban Sketchers Germany 2017 in Eutin verpasst hat sollte nicht traurig sein, sondern sich schon jetzt auf das nächste Treffen Urban Sketchers Germany 2018 in Hamburg freuen.

Hier findet ihr weitere Informationen über die

Urban Sketchers Eutin

Urban Sketchers Rhein Main

Urban Sketchers Germany

Urban Sketchers International

Schreibe einen Kommentar